Spargelsuppe aus grünem Spargel ist ein super schnelles und leckeres Rezept. Diese Spargelsuppe ist ein wahrer Hochgenuss, ob mit grünem oder weißem Spargel.

Ich koche gerne den Klassiker „grüne Spargelsuppe“ mit Sahne oder leckere Variationen mit Wein, Fond und vielfältigen Gewürzen.

Spargelsuppe

Wusstest du….?

Der grüne Spargel ist vor allem aus dem Mittelmeerraum, wie Frankreich, Spanien und Italien. Der grüne Spargel ist ohnehin deutlich populärer als der weiße Spargel. Auch in Deutschland war der weiße Spargel nicht immer so geschätzt wie heute: Erst vor etwa 200 Jahren begannen Züchter, ihn reinweiß zu züchten.

Weißer Spargel, auch Bleichspargel genannt, wächst unter der Erde… Der grüne Spargel hingegen wächst oberhalb der Erde und ist dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Da die Sonnenstrahlen Photosynthese in Gang setzen, entwickelt sich der Pflanzenfarbstoff Chlorophyll und somit seine grüne Farbe.

Zutaten für grüne Spargelsuppe

für 4 Portionen

  • 80 g Schalotte
  • Salz
  • 200 ml Weißwein, trocken
  • 2 Bund Spargel, grün
  • 600 ml Gemüsefond
  • 100 ml Sahne
  • Cayennepfeffer
  • 200 g Tomate
  • einige Blätter Petersilie
  • 2 EL Pflanzenöl
Spargelsuppe

Zubereitung grüne Spargelsuppe

  1. grünen Spargel schälen und grüne Spargelköpfe in einer Länge von 4 cm abschneiden und zur Seite legen.
  2. Den restlichen grünen Spargel klein schneiden, die Schalotten schälen und fein hacken.
  3. In einem Topf das Öl erhitzen, den klein geschnittenen Spargel und die Schalotten darin kurz anschwitzen, salzen. Weißwein und Gemüsefond angießen und zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 12-15 Minuten köcheln lassen.
  4. Zwischenzeitlich die Tomaten überbrühen, häuten, vierteln, entkernen und würfeln. Die Spargelspitzen in kochendem Salzwasser etwa 5-8 Minuten garen, herausnehmen und gut abtropfen lassen.
  5. Sahne zur grünen Spargelsuppe geben. Pürieren und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
  6. Zum Servieren die grüne Spargelsuppe mit Spargelspitzen, Tomatenwürfeln anrichten und mit Petersilienblättchen garnieren.

Fertig ist die leckere Grüne Spargelsuppe. Ich bin mir sicher, sie schmeckt Euch sehr. 

Lust auf mehr Rezepte bekommen? Schaut mal auch gerne HIER rein. Entdecke auch diese Pizza mit Kartoffelscheiben und unser Rezept für Spaghetti Carbonara ala Ehemann.

P.S.: Ihr habt die „grüne Spargelsuppe“ gekocht und fotografiert? Dann taggt mich gerne auf Instagram (@suedostperle) oder auch mit dem Hashtag: #suedostperlerezepte, damit ich eure Werke nicht verpasse und bewundern kann. Daaaankeschön!

Ich freue mich, wenn du das Rezept „grüne Spargelsuppe“ teilst:

Alles Liebe, Eure

Spargelsuppe aus grünem Spargel – lecker & schnell

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.