Kartoffelkönige basteln

Kartoffelkönig basteln mit Kindern. Spaß haben und Kreativ sein. Unsere Kartoffel Idee.

Vor einiger Zeit waren wir auf dem Kartoffelfest von dem Bauernhof Gut-Wulfsdorf in Ahrensburg.

Wir haben unzählige Kartoffeln aus dem Boden geholt und bei jeder Kartoffel haben unsere Kinder vor Glück ein Fest gefeiert.

Zum Schluss hatte jeder von uns eine ordentliche Menge von Kartoffeln ca. 13 Kilo mit nach Hause genommen.

Meine Kinder sammeln Kartoffeln auf Gut Wulfsdorf für das Basteln und unser Essen

Die ersten Tage haben wir nichts anderes gemacht und verspeisten die Kartoffeln auf jede nur erdenklich mögliche Art und Weise….. Die Kartoffeln wurden einfach nicht weniger. Eine Bastelidee musste her.

Hatte eines meiner Kinder plötzlich eine tolle Bastelidee mit Kartoffeln. Warum basteln wir aus den Kartoffeln nicht einfach was. 

Nur was ? Wir basteln einen König und eine Königin aus Kartoffeln. Und Schwups, ist eine tolle und schöne Kinder Bastelidee aus Kartoffeln entstanden.

Du brauchst nur Schaschlik – Spieße AMAZON-AFFILIATE-LINK **

**Wenn ihr die Artikel über diesen Link bestellt, bekomme ich eine geringe Provision von Amazon – ihr zahlt dabei trotzdem das gleiche und könnt mich und meinen Blog ganz nebenbei kostenfrei unterstützen! Vielen DANK!

Meine Kinder sammeln Kartoffeln auf Gut Wulfsdorf für das Basteln und unser Essen

Kartoffel König basteln:

Die größte Kartoffel dient als Körper. Für den Königskragen einen Holzspieß oben in die Kartoffel und darüber kleine Heidekrautzweige und ein Efeublatt stecken. Mit drei Gewürznelken könnt ihr das Efeublatt zusätzlich befestigen – die Nelken dienen gleichzeitig als Knöpfe. 

Oben auf dem Holzspieß kommt eine Kartoffel für den Kopf. In den Kopf zwei Nelken Stecken. Der Kartoffelkönig ist fast fertig.

Für den roten Umhang ein Laubblatt hinten am Kartoffelkörper fixieren. Unten in den Körper zwei Holzspieße für die Beine stecken, eine kleine Kartoffel halbieren und die beiden Teile als Füße verwenden. 

Zum Schluss wird die Krone gebastelt: Aus einem Grashalm einen Ring passend für den Kopf formen und diesen auf dem Hinterkopf mit kleinen Holzspießen befestigen. Das Ganze mit einem Heidekrautzweig wiederholen und auch diesen mit Holzspießen zusammen mit einem kleinen roten Blatt hinten am Kopf fixieren. 

Mein jüngstes Kind hat Kartoffeln für Essen uns basteln gesammelt. Richtig schwer

Kartoffel Königin basteln:

Auch bei der Königin dient eine große Kartoffel als Körper. Wir haben unten ein gerades Stück für den sicheren Stand abgeschnitten. Zwei bis drei Blätter oben draufgelegt und mit einem Zahnstocher in der Mitte fixiert. Die kleinere Kartoffel haben wir als Kopf draufgesteckt.

Mit einem weiteren Zahnstocher Löcher für Krone, Augen und Arme vorbereiten. Als Krone setzt ihr der Königin eine weiße Blüte (Petunie) auf. Als Augen Gänseblümchen und als Arme Heidekrautzweige verwenden, als Nase eine Nelke eindrücken. Mit einem Messer schneidet ihr vorsichtig den Mund ein.

Ein kleines Kränzchen aus Heidekraut um die Krone und eines aus Hagenbutten um den Hals legen. Mit Nelken könnt ihr noch weitere Blätter als Kleid am Körper fixieren. 

Voilá, unser Kartoffelpaar ist fertig!

Lust auf das Basteln bekommen? Schaut mal auch gerne HIER rein.

Dir gefällt meine Idee? Folge mir für mehr Ideen:

Oder hinterlasse mir (siehe unten) ein Kommentar

Alles Liebe,
Eure Rosica

Kartoffelkönig basteln

Beitragsnavigation


5 Gedanken zu „Kartoffelkönig basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.